Erster Ausbildungsjahrgang bei ABO Wind erfolgreich beendet

ABO Wind
Die Ausbildung geschafft haben Obaid Raufi, Dennis Klingebiel und Hanna Weniger (vordere Reihe v.l.n.r), dahinter die betreuenden ABO Wind-Mitarbeiter*innen Martin Hartung, Ewa Fiebig-Olejnik und Karen Hulbert (v.l.n.r.).

(Wiesbaden, 7. Juli 2020) Der Wiesbadener Projektentwickler ABO Wind hat zum ersten Mal drei Bauzeichner*innen für Tief-, Straßen- und Landschaftsbau ausgebildet. Alle drei haben die Ausbildung nun erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam haben Vertreter der Bauabteilung, des Vorstands und der Geschäftsleitung den drei Absolvent*innen gratuliert und – aufgrund der Pandemie im Freien und mit Abstand – ein kleines Dankeschön überreicht.

"Für alle Beteiligten war das Neuland und wir haben viel dazu gelernt. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis", sagte der Vorstandsvorsitzende Andreas Höllinger. Entsprechend plant ABO Wind, jedes Jahr einen weiteren Ausbildungsplatz anzubieten. Im August startet die nächste Auszubildende. "Nachdem wir in der Vergangenheit oft Stellen im Bauzeichnungsteam nicht besetzen konnten, haben wir uns entschlossen, eigenen Nachwuchs auszubilden", sagt Teamleiter Martin Hartung, der für diesen Zweck zunächst den Ausbilderschein der IHK machte. Er ist zuständig für die Abstimmung mit den Berufsschulen und der IHK sowie die Wissensvermittlung gemäß Berufsbildungsplan.

Die frisch ausgebildete Bauzeichnerin Hanna Weniger fühlte sich unterdessen bestens betreut: "Ich wurde super vom Kollegium unterstützt. Es war immer jemand da, um meine Fragen zu besprechen. Mir wurde der Rücken freigehalten, um mich auf Prüfungen vorzubereiten", sagt sie. "Besonders schön war, dass die Bauleiter uns manchmal mit auf Baustellen oder in fertige Windparks genommen haben. Es ist wirklich beeindruckend, das, was wir in unseren Zeichnungen entwerfen, in echt zu sehen."

Sie bleibt ABO Wind erhalten und wird ebenso wie ihr Mit-Auszubildender Obaid Raufi übernommen. Der dritte Auszubildende, Dennis Klingebiel, hat sich aus organisatorischen Gründen einen anderen Arbeitgeber gesucht.

Dass Raufi alle Prüfungen bestanden hat, freut Ausbildungsbetreuer Hartung besonders. Raufi war erst 2015 als unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter aus Afghanistan über den Iran nach Deutschland gekommen. Er lernte Deutsch, machte den Realschulabschluss, und begann dann die Ausbildung bei ABO Wind. "Trotz Sprachbarriere hat er sich den Stoff angeeignet und alle Prüfungen bestanden. Im Praktischen war er sowieso schon immer sehr gut", lobt Hartung. "Deshalb sind wir froh, dass er und Hanna nun dauerhaft zu unserem Team gehören."

Pressefoto herunterladen

Kathrin Dorscheid